16.12.2023

Mitgliederversammlung 2023

Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Gemeindeentwicklung Eichendorf e.V. im Eichendorfer Rathaus statt.

Bereits bei der Begrüßung der anwesenden Mitglieder berichtete Vorstandsvorsitzender Sebastian Gehwolf, dass der Verein derzeit 94 Mitglieder zählt.

Bürgermeister Josef Beham ließ es sich nicht nehmen, in seinem Grußwort dem Verein zu danken. Durch die Mitglieder des Vereins, die sich aktiv einbringen, so Bürgermeister Beham, wird die Entwicklung der Gemeinde vorangebracht. Besonders seien im laufenden Vereinsjahr die vor der Pfarrkirche St. Martin in Kooperation mit der Eichendorfer Kirchenverwaltung und dem Eichendorfer Pfarrgemeinderat aufgestellten Infotafeln der Station 22 des Joseph-von-Eichendorff-Panoramaweges, die Gießkannen-Aktion für die Friedhöfe der Großgemeinde Eichendorf, die Aktivitäten des Arbeitskreises Klimaschutz, das Eichendorfer Rathausfenster und der Eichendorf ZEHNER zu erwähnen. Der Gemeindeentwicklungsverein engagiert sich für den Markt Eichendorf und seine Bürger.

In seinem Jahresrückblick ging Vorsitzender Gehwolf auf die bisherigen und laufenden Projekte des Vereins ein.

Das monatliche Infomagazin der Gemeinde Eichendorf, das Eichendorfer Rathausfenster, das seit September 2008 mit einer Auflage von 2600 Stück erscheint, hob Gehwolf besonders hervor. Denn auch von Seiten der Bürger der Gemeinde bekommt der Verein hierfür viel Zuspruch und Lob.

Dieses Jahr wurde die Station 22 des Joseph-von-Eichendorff-Panoramaweges umgesetzt, so Gehwolf weiter. Unter Federführung von Schriftführer Ulrich Altmann wurden die drei Tafeln hierfür gestaltet und von Mitgliedern der Eichendorfer Kirchenverwaltung und des Eichendorf Pfarrgemeinderates bei der Pfarrkirche St. Martinus in Eichendorf aufgestellt. Tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt erfährt der Verein besonders durch Markus Maidl aus Hartkirchen, der sein Wissen als Mediengestalter größtenteils ehrenamtlich in den Dienst der Sache stellt, Helmut Dietl aus Badersdorf, der aus seinem reichhaltigen Archiv viele alte Fotografien, Postkarten und historisches Textmaterial zur Verfügung stellt und Paul Streifeneder aus Eichendorf, der tatkräftig mitarbeitet und literarisch unterstützt. Ziel des Projektes sei es nicht so der Vorsitzende, den Weg in kürzester Zeit „hinzuklotzen“, sondern die einzelnen Stationen des Weges behutsam unter aktiver Beteiligung der Eichendorf(f)-Begeisterten zu entwickeln. Alle Anwesenden waren sich einig, dass sich in nächster Zeit zu diesem Zweck wieder die Tore der Ideenwerkstatt öffnen, als nächstes steht die Station „Holzkapelle“ auf dem Plan. Wer sich hierzu beteiligen möchte oder selbst eine gute Idee hat und diese verwirklichen möchte, kann sich jederzeit bei der Vorstandschaft melden und Teil der Gemeindeentwicklung werden.

Auch an den „Abend der Betriebe und Vereine“ am Parkfestmontag erinnerte Sebastian Gehwolf kurz, ebenso wie an die Fahnenweihe der KLJB Eichendorf Pitzling, bei der der Verein mit einer Abordnung beteiligt war.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche & Anträge“ kam die Frage auf, ob die „Parallel-Währung“ Eichendorf ZEHNER um eine weitere Stückelung, einen Eichendorf ZWANZIGER, ergänzt werden sollte. Und auch der Wunsch nach einer außerhalb des Eichendorfer Rathauses gelegene Verkaufsstelle machte sich im Raum breit.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Klimaschutz und Vorstandsmitglied Ludwig Pleintinger hatte das Ansinnen des Arbeitskreises Klimaschutz vorgestellt, junge Leute für die Mitarbeit zu gewinnen. Es gebe die Idee, eine Baumpflanzaktion mit Grillabend oder ähnlichem ins Leben zu rufen. Dazu sollten auch die Vereine ins Boot geholt werden, insbesondere die Obst- und Gartenbauvereine. Dadurch würde eine Aufwertung, etwa auch durch Sammeln von Ökopunkten, erreicht. Vorstandsmitglied Johann Flexeder wies dabei auf das Hochstammförderprogramm hin.

Mit vielen neuen Ideen ging die Mitgliederversammlung zu Ende.

Bericht: Verena Hendlmeier & Ulrich Altmann