6.01.2023

Mitgliederversammlung der „Weltverbesserer“ im Vereinsjahr 2022 mit Neuwahlen

Eichendorf. Am 29. April 2008 wurde der Verein „Gemeindeentwicklung Eichendorf e.V.“ von 59 Personen gegründet. Seither hat der Verein, dessen Ziel und Zweck die Förderung einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung ist, viel bewirkt.

Am Donnerstag, 24. November 2022, fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Vorstandsvorsitzender Sebastian Gehwolf sprach in seinem Jahresbericht nicht nur über die zwei aktuellen Projekte, sondern erinnerte an vergangene, ebenfalls erfolgreiche Projekte. Dieses Jahr spendete der Verein für die Pfarrbücherei eine Eichendorff-Ecke. Hier kann man ausgewählte Werke von Joseph von Eichendorff ausleihen. Und auch an die neuen Gießkannen für den Eichendorfer Friedhof, die der Verein organisierte und finanzierte, erinnerte der Vorsitzende.

Zu den guten Ideen des Vereins (schlechte sind nicht bekannt!) zählt auch das Eichendorfer Rathausfenster, das seit September 2008 mit einer Auflage von 2600 Stück monatlich erscheint. Auch der Wochenmarkt, der jeden Samstag viele Kunden ins Markinnere zieht, hat sich etabliert. Und der Eichendorf Zehner, der seit 30. Juli 2012 eine zusätzliche Währung der Großgemeinde darstellt und in über 70 Fachgeschäften einlösbar ist, darf nicht unerwähnt bleiben. Hier werden jährlich über 5000 Stück verkauft.

Seit seiner Gründung befasst sich der Gemeindeentwicklungsverein intensiv damit, den Joseph-von-Eichendorff-Panoramaweg zu errichten bzw. Schritt für Schritt auszubauen. Aktuell nimmt die Station 22 des Panoramaweges Gestalt an. Unter Federführung von Uli Altmann sollen bei der Pfarrkirche St. Martin in Eichendorf drei Infotafeln mit interessanten Texten und Bildern aufgestellt werden.

An diesem Abend standen auch Neuwahlen auf dem Programm, als Wahlleiter fungierte Franz Enzensberger, Leiter der Koordinationsstelle. Einstimmig wiedergewählt wurden:
Sebastian Gehwolf (Vorsitzender des Vorstandes),
Josef Maidl (stellvertretender Vorsitzender),
Franz Müller (Schatzmeister),
Uli Altmann (Schriftführer),
Paul Streifeneder (Beisitzer) und
Franz Jahrstorfer (Beisitzer).

Zu weiteren Beisitzern wählten die Anwesenden
Ludwig Pleintinger und
Johann Flexeder.

Ein besonderer Dank gilt dem bisherigen Beisitzer Peter Hirmer, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ brachten die Anwesenden wieder viele neue Ideen auf den Tisch, über die in nächster Zeit gewiss noch einmal gesprochen werden wird.

Aktuell hat der Verein, der zur Erhöhung der Lebensqualität im Gemeindegebiet beiträgt, fast 100 Mitglieder. Wer sich am Entwicklungsprozess beteiligen möchte oder selbst eine gute Idee hat und diese verwirklichen möchte, kann sich jederzeit bei der Vorstandschaft melden und Teil der Gemeindeentwicklung werden.

(Bericht und Foto: Verena Hendlmeier)