3.10.2022

(Mehr) Eichendorff für Eichendorf

Die „Weltverbesserer“ spendeten zweckgebunden an die Pfarrbücherei

v.l.n.r. Ulrich Altmann, Manuela Schreckenast, Anneliese Huber, Josef Maidl, Margit Vielmeier, Sebastian Gehwolf, Franz Müller, Elisabeth Müller, Albert Steinhuber, Pater Joshy und Paul Streifeneder (Fotograf: UA)

Neben dem Eichendorff-Denkmal an der Joseph-von-Eichendorff-Schule in der Nähe der Joseph-von-Eichendorff-Straße befindet sich in der Großgemeinde auch der gleichnamige – etwas über sechs Kilometer lange – Panoramaweg, von dem bereits ein knappes Drittel der (weiteren) Stationen fertiggestellt ist.

Was läge da näher, als sich nach der großen Runde im Freien aus dem Fundus der Eichendorfer Pfarrbücherei mit Medien über den bedeutenden Literaten und sein Werk einzudecken und darin zu Hause oder anderswo zu schmökern?

Als der Verein Gemeindeentwicklung Eichendorf e.V. im Oktober 2018 bei der Pfarrbücherei angefragt hat, wie viele Medien mit Texten des Spätromantikers Joseph von Eichendorff ausgeliehen werden können, hat sich ergeben, dass es damals nicht allzu viele waren. Genauer gesagt: nur eine, wenn auch sehr hörenswerte CD mit dem Titel „Eichendorff für Kinder“ von Peter Härtling.

Ein guter Anfang!

Frei nach dem Motto „(Mehr) Eichendorff für Eichendorf!“ hat der Gemeindeentwicklungsverein beschlossen, die Pfarrbücherei Eichendorf mit einer Spende von mittlerweile über 777 Euro dabei zu unterstützen, mehr Eichendorff-Medien anzuschaffen und diese an einem besonders ansprechenden Ort in den Räumen der Pfarrbücherei präsentieren zu können.

Nach der vor einigen Jahren durchgeführten gelungenen Renovierung der Büchereiräumlichkeiten in der Pfarrgasse war dort tatsächlich auch noch Platz, das bereits vorhandene umfangreiche Medienangebot um Werke des Spätromantikers Joseph von Eichendorff zu ergänzen.

Ulrich Altmann, der Schriftführer des Gemeindeentwicklungsvereins, hat eine Liste empfehlenswerter Bücher, Ansichtskarten und CDs rund um den in Schlesien geborenen Eichendorff zusammengestellt (darunter einzelne Werke des Dichters zum Lesen und Hören, fundierte Biografien, vertonte Poesie), aus der das Büchereiteam Medien im Wert des von ursprünglich 600 EUR auf 777 EUR aufgestockten gespendeten Betrages aussuchen und auf Kosten der Vereins einkaufen durfte.

Ulrich Altmann hat die Medien, die unter anderem aus einem Hamburger Antiquariat und dem CACTUS Buchladen Landau a.d.Isar ihren Weg nach Eichendorf gefunden haben, besorgt. Sie stehen – Dank der Tatkraft des Pfarrbüchereiteams – seit einiger Zeit ausleihfertig in der Pfarrgasse zur Verfügung.

Mediengestalter Markus Maidl und Schriftführer Ulrich Altmann, der die Texte dazu ausgewählt hat, haben sich dann an die Arbeit gemacht, die „Beschilderung“ zu entwerfen. So macht nun ein „echter Maidl“ die Besucher der Pfarrbücherei auf die Eichendorff-Medien aufmerksam. Wie auch die Infotafeln des Panoramaweges zudem ein echter Blickfang. Wie soll es anders sein!?

Das Büchereiteam und der Verein Gemeindeentwicklung Eichendorff e.V. sind der Meinung, dass die so geschaffene Eichendorff-Ecke eine runde Sache geworden ist. „Eckerl-Stehen“ kann eben – zumindest in der Eichendorfer Pfarrbücherei – nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam sein.

In nächster Zeit wird das Büchereiteam die ausgewählten Medien im Eichendorfer Rathausfenster vorstellen und zum „Lesen & Lusen“ einladen.

Übrigens:
Wer vor seinem Büchereibesuch vom Joseph-von-Eichendorff-Panoramaweg bislang noch nichts gehört hat und sich nach der guten Lektüre die Beine etwas vertreten will, dem legen die „Weltverbesserer“ „ihren“ Wanderweg ans Herz. Den kann man nämlich auch bei schlechtem Wetter besuchen, und zwar im Internet unter http://jve.gemeindeentwicklung-eichendorf.de/

Pack ma’s a!?

Unser Bild zeigt Sebastian Gehwolf, den ersten Vorsitzenden der „Weltverbesserer“, und seinen Stellvertreter Josef Maidl bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks und der Eichendorff-Ecke am Samstag, 1. Oktober 2022, an Elisabeth Müller, die langjährige Leiterin der Eichendorfer Pfarrbücherei, und ihre Büchereiteammitglieder Manuela Schreckenast und Anneliese Huber, mit dem Eichendorfer Pfarrer Pater Joshy, Kirchenpfleger Albert Steinhuber, 2. Bürgermeisterin Margit Vielmeier und den Vereinsmitgliedern Franz Müller, Paul Streifeneder und Ulrich Altmann. (UA)