2.12.2019

Verein für Gemeindeentwicklung traf sich zur Jahresversammlung

Peter Hirmer (v.l.), Paul Streifeneder, Franz Müller, Uli Altmann, Vorsitzender Sebastian Gehwolf, 2. Vorsitzender Josef Maidl, Bürgermeister Max Schadenfroh, stellvertretender Bürgermeister Werner Straubinger (Gast) und Geschäftsleitender Beamte Franz Kantner. Foto: Jahrstorfer

Viele Projekte angestoßen

Eichendorf. Der Verein Gemeindeentwicklung hatte am Mittwochabend zur Jahresversammlung in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Vorsitzender Sebastian Gehwolf hieß Bürgermeister Max Schadenfroh, 3. Bürgermeister Werner Straubinger sowie Geschäftsleitenden Beamten Franz Kantner willkommen. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Max Schadenfroh, dass seit der Gründung des Gemeindeentwicklungsvereins viel bewegt wurde. Der Verein spielt eine wichtige Rolle in der Marktgemeinde, betonte Schadenfroh. Der Eichendorf-Zehner ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden, wofür im Besonderen Josef Maidl zu danken ist. Stolz ist die Marktgemeinde auch auf das informative Rathausfenster, das sehr beliebt ist. Landrat Heinrich Trapp ist ein großer Fan des Eichendorfer Rathausfensters, wusste Bürgermeister Schadenfroh zu berichten.

Das dritte „forum Eichendorf“ ist in Planung Am Mittwoch ist die 136. Auflage erschienen. Der Wochenmarkt jeden Samstag erfreut sich auch großer Beliebtheit, der Joseph-von-Eichendorff-Panoramaweg mit den Hinweistafeln wird schrittweise erweitert und neue Projekte sind in Planung, aber brauchen ihre Zeit. Ein großes Kompliment richtete der Rathauschef auch an Paul Streifeneder, der als Autor und Hobby-Historiker bereits zwei Ausgaben von „forum Eichendorf“ erstellt hat, darin kann man über Geschichte und Gegenwart den Markts nachlesen. Der dritte Band „forum Eichendorf“ ist bereits in Arbeit, darin wird das Brauereiwesen und die Geschichte der Gast- und Wirtshäuser nähergebracht. Bürgermeister Schadenfroh dankte der Vorstandschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und für die großartigen Ideen, die sie einbringen. Mit einem Dank an Geschäftsführer Franz Kantner für die gute Zusammenarbeit sowie allen Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement im Verein, beendete Schadenfroh seine Ansprache.

Ausführlich blickte Vorsitzender Gehwolf auf die Aktivitäten des Vereins zurück. Er hat aktuell 110 Mitglieder. Tatkräftig unterstützt wird die Vorstandschaft vom Leiter der Koordinationsstelle, dem geschäftsführenden Beamten Franz Kantner, den Damen und Herren des Gemeinderats, dem Bauhof und der Verwaltung. Gehwolf nannte alle bisherigen Projekte des Vereins: Das monatliche Infomagazin, das Eichendorfer Rathausfenster. „Von Seiten der Bürger bekommt unser Verein viel Zuspruch und Lob dafür“, sagte Gehwolf. Auch den Wochenmarkt, der jeden Samstag viele Kunden ins Marktinnere zieht, nannte er.

Seit seiner Gründung befasst sich der Gemeindeentwicklungsverein intensiv damit, den Joseph-von-Eichendorff-Panoramaweg zu errichten. Zu diesem Zweck wurde eine Ideenwerkstatt gegründet, wozu in unregelmäßigen Abständen alle Interessierten eingeladen werden. Als Nächstes soll die Station an der Streuobstwiese umgesetzt werden. Der Bund Naturschutz will sich mit der Unterstützung des Vereins darum kümmern. Uli Altman und Peter Hirmer koordinieren die Zusammenarbeit. Die nächste Station befindet sich an der Holzkapelle. Diese muss in Abstimmung mit der Kirchenverwaltung in Angriff genommen werden, da man auch eine Umgestaltung des Außenbereichs in Betracht zieht. Tatkräftige Unterstützung erfährt der Verein besonders durch Markus Maidl aus Hartkirchen, der sein Wissen als Mediengestalter in den Dienst der Sache stellt, Helmut Dietl aus Badersdorf, der aus seinem reichhaltigen Archiv alte Fotografien, Postkarten und historisches Textmaterial zur Verfügung stellt und Paul Streifeneder aus Eichendorf, der tatkräftig mitarbeitet und literarisch unterstützt.Ziel ist es nicht, den Weg in kürzester Zeit „hinzuklotzen“, sondern die einzelnen Stationen des Weges behutsam unter aktiver Beteiligung der Eichendorf(f)-Begeisterten zu entwickeln. In nächster Zeit werden sich zu diesem Zweck wieder die Tore der Ideenwerkstatt öffnen.

Wer mitarbeiten will, ist herzlich willkommen. Das Projekt Eichendorf Postkarten liegt momentan auf Eis, da sich bis jetzt kein Projektleiter finden ließ. Die nächste Spende geht an den Kindergarten Seit 2015 unterstützt der Verein Gemeindeentwicklung ausgewählte Vereine und Projekte der Gemeinde mit einer Geldspende. Im Jahr 2019 soll der Eichendorfer und Aufhausener Kindergarten eine Spende erhalten. „Wenn sich weiterhin Bürger zum Wohl der Großgemeinde engagieren, wird der Verein solche Aufgaben auch in Zukunft anpacken und abschließen können“, sagte der Vorsitzende. „Für diejenigen, die im Vorstand Verantwortung übernehmen wollen, sind satzungsgemäß bis zu zehn Beisitzer-Plätze frei. Pack ma’s o.“

Anschließend trug Schatzmeister Franz Müller den Kassenbericht vor. Die Kasse war von Kathrin Nachreiner und Franz Enzensberger geprüft und für in Ordnung befunden worden. Als letzter Tagesordnungspunkt standen Wünsche und Anträge auf dem Programm. Wer dem Verein Gemeindeentwicklung beitreten und seine Ideen einbringen möchte, kann sich jederzeit bei Geschäftsleitenden Beamten Franz Kantner oder Vereinsvorsitzenden Sebastian Gehwolf melden, oder sich auf der Homepage des Vereins ein Anmeldeformular herunterladen.

Bericht und Bild Christine Jahrstorfer.

Du musst Dich erst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.