30.10.2018

Gesagt, getan: (Mehr) Eichendorff für Eichendorf

Gemeindeentwicklung Eichendorf e.V.
spendet zweckgebunden an Eichendorfer Pfarrbücherei

Neben dem Eichendorff-Denkmal an der Joseph-von-Eichendorff-Schule in der Nähe der Joseph-von-Eichendorff-Straße befindet sich in der Großgemeinde auch der gleichnamige, etwas über sechs Kilometer lange Panoramaweg, von dem bereits ein knappes Drittel der (weiteren) Stationen fertiggestellt ist.

Da wäre es doch wirklich schade, in der Eichendorfer Pfarrbücherei kein einziges Werk des bedeutenden Literaten ausleihen zu können.

Deshalb hat der Gemeindeentwicklungsverein bereits in seiner letztjährigen Mitgliederversammlung (2017) beschlossen, der Pfarrbücherei Eichendorf eine zweckgebundene Spende in Höhe von 600 Euro zu übergeben.

Sebastian Gehwolf, der erste Vorsitzende der „Weltverbesserer“, freute sich sehr, den symbolischen Spendenscheck nun am Montag, 29. Oktober 2018, an Elisabeth Müller, die langjährige Leiterin der Eichendorfer Pfarrbücherei übergeben zu dürfen.

Nach der im vergangenen Sommer durchgeführten gelungenen Renovierung der Büchereiräumlichkeiten in der Pfarrgasse ist dort auch noch Platz, das bereits vorhandene umfangreiche Medienangebot um Werke des Spätromantikers Joseph von Eichendorff zu ergänzen.

Ulrich Altmann, der Schriftführer des Gemeindeentwicklungsvereins, hat eine Liste empfehlenswerter Bücher und CDs rund um den in Schlesien geborenen Eichendorff zusammengestellt (darunter einzelne Werke des Dichters zum Lesen und Hören, fundierte Biografien, vertonte Poesie), aus der das Büchereiteam Medien im Wert des gespendeten Betrages aussuchen und auf Kosten der Vereins einkaufen darf.

So hofft man, den Leserinnen und Lesern, aber auch denjenigen, die sich lieber Vorlesen und Vorspielen lassen, Joseph von Eichendorff, dessen Familie möglicherweise auch Wurzeln im niederbayerischen Eichendorf hat, (noch) etwas näher bringen zu können.

Das Büchereiteam wird die ausgewählten Medien, sobald sie in der Pfarrbücherei eingetroffen und dort registriert worden sind, vorstellen und zum „Lesen & Lusen“ einladen.