14.02.2016

„Ansichtssachen“

Foto: Toni Pammer

 Foto: Toni Pammer

Am Donnerstag, dem 11. Februar 2016, hat um 19.00 Uhr die Ideenwerkstatt zum Thema „Ansichtskarten für und von Eichendorf“ ihre Tore geöffnet. Dieses Mal bei Vereinsvorsitzendem Sebastian Gehwolf. Der Einladung waren neben dem Vereinsvorsitzenden und dem Initiator Helmut Dietl noch Toni Pammer von Pammer Print & Media in Eichendorf, Karl-Heinz Fuchsberger und die beiden Beisitzer Paul Streifeneder und Uli Altmann gefolgt. In ungezwungener Runde tauschten „die Weltverbesserer“ ihre mitgebrachten Ideen aus und entwickelten im Gespräch weitere. Der gelernte Fotograf Toni Pammer konnte alle drucktechnischen Fragen beantworten, so etwa die Frage, wie viele Karten auf einen Druckbogen passen und mit welchen Kosten man kalkulieren müsse. Viele Vorschläge gab es dafür, wie die einzelnen Motive für die Postkarten ausgewählt werden sollen. Soll z. B., wie in der Mitgliederversammlung 2015 von 3. Bürgermeister  Werner Straubinger vorgeschlagen, ein Fotowettbewerb ausgelobt werden? Wie wäre es mit einem Malwettbewerb, bei dem alle Kinder Sehenswürdigkeiten in und um Eichendorf auf Papier bringen? So der Vorschlag von Karl-Heinz Fuchsberger. Wo und zu welchem Preis sollen die Eichendorfer Ansichtskarten feilgeboten werden? In welchem Turnus sollten neue Karten aufgelegt werden? Der passionierte Ansichtskartensammler Helmut Dietl brachte dazu eine schöne Auswahl aus seiner Kartensammlung mit.

Nach einer Flasche Rotwein und einem ausführlichen Gedankenaustausch, der natürlich nicht nur das Hauptthema streifte, vereinbarte man den Termin für den ersten Vereinsstammtisch. Der findet am Montag, dem 7. März 2016, beginnend um 19.00 Uhr, im Kulturcafé Held am Eichendorfer Marktplatz statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Dabei werden mit viel Glück vielleicht auch die nächsten Testdrucke der seit längerem in Bearbeitung befindlichen Infotafeln für die Stationen „Bahnhof & Feuerwehrhaus“, „Zur Schönen Aussicht“, „AWO-Heim“ und „Ziegelstadel“ des Joseph-von-Eichendorff-Panoramaweges zur Einsicht aufliegen. (UA) ?

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst Dich erst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.

Kategorien